15.09.2011 Besuch des Ziegenhofs "Haus Hülshoff"

Besuch des Ziegenhofs "Haus Hülshoff"

muenster-2011-sd_karte_4_103.jpg

Ziege, Hund, Katze, Maus, Huhn, Schwein, Esel u. a. m. - was haben die wohl gemeinsam?
Die Lösung: jeweils ein paar dieser Art lebt nebeneinander auf dem Ziegenhof Haus Hülshoff in Tecklenburg, einem langjährigen Förderer von Slow Food. Und genau dieser Hof war Ziel unseres Ausfluges am 15.09.2011. Seitdem die Inhaber des Hofes gewechselt haben (Cade lebt jetzt auf dem Laakenhof in Neubeckum und Gaby ist jetzt im Wesentlichen für die Käseproduktion auf Haus Hülshoff zuständig), haben hier nun Ludger Weiligmann und seine Frau Dunja Kaiser das Sagen und leben und arbeiten dort mit ihren beiden noch kleinen Kindern.

muenster-2011-sd_karte_4_112.jpg

Gaby Peikert hatte den Hof zwischenzeitlich einige Jahre alleine geführt, musste aber dann angesichts der Vielzahl von Aufgaben auf dem Hof Zugeständnisse hinsichtlich der Vielfalt der Käse und auch ihrer Lebensqualität machen. Seitdem die neuen Pächter auf dem Hof sind, kann sich Gaby wieder voll und ganz auf die Käseproduktion konzentrieren. Und, Gaby sei Dank, haben wir von diesen Produkten allerlei verkosten können.

muenster-2011-sd_karte_4_081.jpg

Doch zunächst sahen wir uns per pedes auf dem Hofgelände um, besichtigten die Stallungen, Ländereien und Weiden. Durch Ludger Weiligmann und seine Frau erhielten wir Informationen zur Aufzucht der Tiere, der Vermarktung der Produkte und zur Philosophie des Hofes.
Gegenüber dem stattlichen Hof wird gerade ein neuer Ziegenstall mit neuer Melkanlage gebaut, die Sohle des Gebäudes, das ganz aus Holz errichtet werden soll, war gerade gegossen worden.
Durch Auslagerung des Hofladens ist In der Käserei jetzt mehr Platz für die Produktion. Alles in allem wird der Hof schrittweise renoviert und erweitert ohne dass er seinen Charme verliert.
Am köstlichen Käsebuffet mit herzhaftem Brot und Wasser, Saft und Wein ließen wir den Besuch des Hofes dann ausklingen. Alle Besucher und Kenner des Hofes wünschen den Betreibern des Hofes und dem Betrieb gutes Gelingen und eine glückliche Hand.
Wir kommen gerne wieder …..

(Manfred Woestmann)

Inhaltspezifische Aktionen