11.09.2011 Kulinarische Köstlichkeiten

Kulinarische Köstlichkeiten mit Vinzenz Kuhl

muenster-2011-img_0075.jpg

Am Montag, dem 11.09.2011 hatte Vinzenz Kuhl in die Räumlichkeiten von Heinz Kubitza (Esslust Catering) zu einer Reise durch traditionelle Speisen einzelner Regionen in Deutschland eingeladen.

Eine Gruppe Mitglieder und Gäste folgten der Einladung und erfreuten sich einer sehr interessanten Speisefolge.

muenster-2011-img_0077.jpg

Als Vorspeise wurde ein Teller mit „Münsterländer luftgetrocknetem Schinken“, „Holtsteiner Katenschinken“, Hessischer „Ahle Wurscht“, „Eichsfelder Stracke“ und einem Stück Nieheimer Käse gereicht. Dazu gab es jeweils eine Scheibe Münsterländer und Soester Pumpernickel sowie ein traditionell in der Dose gebackenes Dosenbrot*.

(*Dosen-Brot - Die Dose ist nicht nur ein stoßfestes, bruchsicheres und wasserdichtes Trans­portbehältnis, sondern auch zugleich auch Backform. Diese Brote sind herz­haft und köstlich, ohne Konservierungsmittel. Überseetauglich, wetterfest und katastrophensicher. Tradition aus der Segelschiffahrt.)

Dazu wurde ein im Barrique ausgebautes Klosterbier, ein Segelschiff Mummebier und ein aus Streuobst und Kräutern hergestellter sogenannter Prisecco gereicht.

Als nächster Gang folgte eine Kombination aus einer Münchner Weißwurst und Nürnberger Rostbratwürsten mit süßem Senf. (Leider viel dem Fotografen erst nach Verzehr der Würste ein, dass er noch Fotos zu machen hatte.)

muenster-2011-img_0083.jpg

Nun wurde ein Stück Kassler gereicht, das mit einer Mumme Sauce verfeinert wurde (Mumme - ein aus Wasser und Gerstenmals gebrauter Malzextrakt), gefolgt von der Münsterländer Spezialität - dem Leberbrot.

Dazu wurde ein nach einem alten Rezept gebackenes Sonnenbrot einer Bayrischen Hofpfisterei gereicht.

muenster-2011-img_0089.jpg

Als krönenden Abschluss wurden wir mit einem Nachtisch bestehend aus gesüßten Pflaumen mit Eichsfelder Schmand und einem Stück sehr köstlichem Dosenkuchen* verwöhnt.

(*Dosen Kuchen - Saftig -frischen Kuchengenuss in jeder Situation bietet dieser Nusskuchen _ Nach altfriesischem Rezept mit vielen Haselnüssen. Im Notfall ist er schockresistent, quasi unverwüstlich und selbst bei Sturmflut schmeckt er noch wunderbar.)

Im Nachgang konnte, wer wollte, noch ein altes „Hausmittel“ bei Erkältung probieren, warme Milch angereichert mit Mumme, welches unsere gut gelaunten Gastgeber noch zubereiteten.

An dieser Stelle „Danke“ für den schönen Abend und auf ein hoffentlich nächstes Mal.

(Ralf Friedrich)

Inhaltspezifische Aktionen