16.07.2011 Jahreszeitenmenü im Restaurant 'Hinterding'

Jahreszeitenmenü im Restaurant 'Hinterding'

muenster-2011-img_4844.jpg

Der Anlass war für viele der Gäste denkwürdig: Unser Mitglied Ewald Hinterding, der seit mehr als 26 Jahre ununterbrochen mit einem Stern im renommiertesten Restaurantführer von Michelin ausgezeichnet wurde, geht in den wohlverdienten Ruhestand. Leider konnte er aus gesundheitlichen Gründen an diesem Abend nicht bei uns sein. Das Menü hatte er allerdings einige Wochen zuvor für uns geplant.

Christel Hinterding stellte uns die künftige Leitung des Hauses vor: Der neue Chef in der Küche wird Klaus Weingartz sein, Inhaberin seine Ehefrau Elke Zeitner. Klaus Weingartz war vor vielen Jahren schon Mitarbeiter bei Ewald Hinterding und betonte in seiner Vorstellung, dass er sich als einer seiner Schüler sieht. In den letzten 18 Jahren war er Küchenchef im Restaurant „Orangerie“ des bekannten Hotels „Nassauer Hof“ in Wiesbaden. Diese Berufserfahrung und seine Interpretation des Menüs von Ewald Hinterding lässt die Erwartung zu, dass wir in diesem Haus noch viele genussreiche Abende erleben können. Für den Neustart nach einer kurzen Renovierungsphase und für die kommenden Jahre wünschen wir dem neuen Betreiberpaar jedenfalls das Glück des Tüchtigen.

muenster-2011-1_img_4813_kk.jpg

Hier noch die Speisenfolge:

Als Amuse bouche gab es einen Gurkenschaum (schwerelos und aromatisch) mit Nordseekrabben.

muenster-2011-img_4814_kk.jpg

Es folgte geangelter Heilbutt auf Stielmus.

muenster-2011-img_4834_kk.jpg

Im Hauptgang folgte Rehkeule mit Pfifferlingen und Spätzle.

muenster-2011-img_4836_kk.jpg

Dessert: pochierter Weinberg-Pfirsich mit Sektsabayon und Mandeleis.

Noch etwas wird zur Kontinuität im Hause sicher beitragen. Der Service wird wie seit Jahrzehnten in den bewährten Händen von Andrea Bertz und Albert Lindpere bleiben, die - bisher gemeinsam mit Christel Hinterding - mit Übersicht, wohldosierter Präsenz und Freundlichkeit immer großen Anteil an der Atmosphäre des Hauses hatten und denen an dieser Stelle auch noch einmal dafür gedankt sei.

(Wolfgang Hack)

Inhaltspezifische Aktionen