19.06.2011 Besuch des Kräuterhofes Rohlmann

Besuch des Kräuterhofes Rohlmann

muenster-2011-img_4532.jpg

Besucher des Wochenmarktes in Münster kennen das reichhaltige Angebot des Hofes Rohlmann an Kräutern, Gemüse und Obst, je nach Saison. Nun gab es am Sonntag, 19. 6. 2011 für Freunde und Mitglieder des Conviviums Münster die Gelegenheit, den Hof am Rande von Münster-Wolbeck zu besichtigen.

muenster-2011-img_4544.jpg

Frau Wulfers, eine Mitarbeiterin des Betriebs, begrüßte die rund 25 Interessierten, darunter auch einige Kinder. Sie führte uns zunächst zu einigen typischen Anlagen mit Kräutern, den sog. Kräuterspiralen und stellte dort die Hauptdarsteller des Nachmittags vor.

muenster-2011-img_4554.jpg

Das Angebot im Freiland und unter Dach, das wir anschließend sahen, umfasst Kräuter, die jeder kennt wie Petersilie oder Thymian, aber auch hier weniger bekannte wie Tripmadam (auch „Felsen-Fetthenne“), Bergbohnenkraut oder aztekisches Süßkraut. Auch die bekannten Namen bieten Überraschungen: Jeder hatte eine Vorstellung von Thymian, nur wenige wussten wohl, dass es davon sehr unterschiedliche Sorten mit völlig abweichenden Aromen gibt, ebenso wie auch eine nicht zum Verzehr gedachte Sorte, die aber dafür eine trittfeste Zierpflanze darstellt. Ähnlich verhält es sich mit der Minze (Gattung Mentha): Da gibt es knapp 30 Arten in verschiedenen Ländern, fast die Hälfte fand sich auch hier. An vielen Stellen konnten wir kleine Geruchs- und Geschmacksproben nehmen, was auch dazu führte, dass einige Besucher schon einmal in Gedanken einen „Einkaufszettel“ anlegten. Viele Fragen zu Verwendung und Haltung der Kräuter zeigten das starke Interesse der Besucher und wurden von Frau Wulfers sehr kompetent beantwortet.

muenster-2011-img_4539.jpg

Nach mehr als einer Stunde Führung (auch das zeigt die Vielfalt der Kräuter) konnten alle neu entstandenen Einkaufswünsche befriedigt werden. Der angrenzende Hofladen war auch an diesem Sonntag geöffnet (sonst Mo. bis Fr. 9:00 bis 18:00 Uhr, Sa. bis 14:00 Uhr und in der Spargelzeit auch So. ab 11:00 Uhr) und fast eine halbe Stunde lang ging Tüte um Tüte über die Ladentheke.

Bei einem kleinen Imbiss konnten wir dann das Gesehene noch wirken lassen. Bärlauchbutter von Rohlmann stand bereit. Knusprige Baguettes und Mineralwasser hatten wir mitgebracht, vom Hof wurde außerdem Kaffee angeboten. So saßen wir noch einige Zeit gemütlich zusammen und die angeregten Gespräche wurden erst beendet, als wir erkannten, dass die freundlichen Mitarbeiterinnen des Hofladens am Ende ihrer Sonntagsschicht fast fertig waren mit dem Wegpacken, Zuklappen und Abschließen.

(Wolfgang Hack)

Inhaltspezifische Aktionen