22.09.2011 Produzenten-Stammtisch

Produzenten-Stammtisch

Am 22.09.2011 fand wieder einmal das Zusammentreffen von Produzenten, Händlern von Lebensmitteln und Caterern unseres Conviviums statt - 'Produzenten-Stammtisch' genannt.

Als Gastgeber fungierte wie in der Vergangenheit Konditormeister Ortwin Scheffler, Inhaber des Café Issel und der Kochschule Süß & Salzig in Münster. Neu in diesem Jahr ist der Turnus von zwei Treffen per Anno, denn die Erfahrung hat gezeigt, dass eine intensivere Kontaktpflege und Veränderungen bei den Mitgliedern und Förderern dies erfordern.

Einen Teilnehmerkreis von durchschnittlich etwa 25 Personen unserer ca. 40 Produzenten kann Conviviumleiter Manfred Wöstmann beim Stammtisch begrüßen. Sinn und Zweck dieses Treffens ist das gegenseitige Kennenlernen der handelnden Personen und deren Produkte, das Netzwerke bilden, die Planung gemeinsamer Auftritte auf Messen, Veranstaltungen, etc. und nicht zuletzt das Treffen mit Gleichgesinnten und speisen an einer Tafel.

Sehr gespannt hören die Teilnehmer immer dann zu, wenn jemand (neues) seine Geschichte erzählt, von seinen Produkten schwärmt, die nicht selten einzigartig sind und viele Hintergründe und Informationen widerspiegeln.

So nimmt zunächst der redaktionelle Teil der Veranstaltung nicht selten 1 ½ bis 2 Stunden in Anspruch, bevor dann im gemütlichen Teil die mitgebrachten und teils schon zubereiteten Speisen verzehrt werden.

Alles in allem soll der Produzenten-Stammtisch auch Motivationsförderung im Sinne der Slow Food Grundsätze 'Gut, Sauber, Fair' sein.

Ein besonderer Dank geht an Ortwin Scheffler, der uns nicht nur bereitwillig seine Räumlichkeiten und das Equipment zur Verfügung stellte, sondern der es sich auch nicht nehmen lässt, uns zum guten Schluss mit allerlei Süßem den Abschied schwer zu machen.

Aber wir kommen ja wieder ……

Inhaltspezifische Aktionen