25.09.2011 Von Hof zu Hof

Von Hof zu Hof

Bereits zum 12. Mal fand die Veranstaltung von Hof zu Hof statt, ein Gemeinschaftsprojekt von StattReisen Münster e. V. und dem Slow Food Convivium Münster/Münsterland.

Wie in den vergangenen Jahren auch, waren bereits einige Wochen vor dem Veranstaltungstermin keine Teilnehmerkarten mehr zu bekommen. Und das der Wettergott es diesmal besonders gut mit uns meinte, war ebenso erfreulich.

So machten sich rund 200 Personen, aufgeteilt in acht Gruppen, am 25.09.2011 gegen 14.00 Uhr auf den rund vierstündigen Weg, diesmal durch das beliebte und bekannte Kreuzviertel Münsters.

Begleitet wurde jede Gruppe von eine (r)m Stadtführer(-in) (StattReisen), die/der an acht ausgesuchten Örtlichkeiten des Stadtviertels den Teilnehmern des Rundgangs stadtgeschichtliches, nachdenklich machendes, zum Schmunzeln bringendes, aber immer informatives vermittelte.

muenster-2011-hof_zu_hof_2011_006.jpg

An jenen acht Örtlichkeiten waren dann auch die von Slow Food ausgesuchten acht mit Lebensmittel handelnden oder Lebensmittel herstellenden Betriebe vertreten, die den Teilnehmern kulinarisches Wissen näher brachten. Dies aber nicht ohne dass die Teilnehmer ausgiebig probieren und nachfragen durften. Ob es dabei um die Backwaren der ökologischen Vollkornbäckerei Cibaria (Thema: Gewürze beim Backen), eine Weinprobe des Weinkellers Richter, die Kaffees der Röstbar,

muenster-2011-hof_zu_hof_2011_035.jpg

die Ziegenkäse der Käserei 'garage-fromage',

muenster-2011-hof_zu_hof_2011_009.jpg

die Früchte des Streuobstwiesenprojektes des NABU, die Suppen der 'Eßbar',

muenster-2011-hof_zu_hof_2011_026.jpg

um die Würste, den Käse und das Brot der 'Tirolerin' Rita Westhoff oder

muenster-2011-hof_zu_hof_2011_017.jpg

um die Bienen-/Honigprodukte der Landwirtschaftskammer Münster handelte - die Vielzahl und die ansprechende Art der Präsentation der Produkte und ihrer Hersteller ließen die Zeit wie im Fluge vergehen und wenn der Stadtführer aufforderte, konnte sich so Mancher nur mühsam losreißen.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die an dieser tollen Veranstaltungen mitgewirkt haben und durch viel Mühen und Zeit diesen Sonntag unvergessen machten.

Und einen Trost für diejenigen, die nicht dabei sein konnten, gibt es auch: auch 2012 gibt es wieder den Rundgang 'Hof zu Hof' und zwar am 30.09.2012 im Bereich Altstadt/Kuhviertel.

Bitte sichern Sie sich frühzeitig Ihre Karte bei StattReisen Münster, Tel. 0251-4140333.

(Manfred Woestmann)

Inhaltspezifische Aktionen