Der Trüffel unter den Ölen: Arganöl

Vorstellung und Verkostung des "Trüffels"unter den Ölen: Arganöl

28.11.2012

Bei der Tafelrunde am 28. November 2012 auf Burg Lede verkosteten wir ein ganz besonderes Öl: Arganöl der marokkanischen Berberfrauen in Bioqualität. Vorgestellt wurde es uns von der Familie Kharis mit einem kleinen Vortrag und einem etwa zehnminütigen Film. Mina Kharis ist die Vertreterin der Frauenkooperativen Targanine, von denen das goldgelbe, im Geschmack an Mandeln erinnernde Öl in sorgfältiger Handarbeit hergestellt wird. Die Arbeit der Kooperativen in Marokko trägt nicht nur zum Erhalt der nur noch auf 820.000 Hektar vorkommenden, prächtigen Bäume bei. Sie ermöglicht es auch den Frauen und Mädchen, eigenes Geld zu verdienen und sich fortzubilden. Ein Teil der Einnahmen fließt direkt in soziale Projekte. Für ihr sehr gutes Produkt wurden die Kooperativen mit dem Slow Food International Preis Italien 2001 ausgezeichnet. Das Öl ist ausgezeichnet zur Verfeinerung von Speisen und zur Körperpflege geeignet.

Wer neugierig geworden ist und die Gelegenheit verpasst hat, es auf unserer Tafelrunde zu erwerben, kann es aus Bad Godesberg über die Webseite der Familie Kharis beziehen: www.cooperativen-arganoel.de

Inhaltspezifische Aktionen