Zu den Reben in Sommerhausen

Wir befassen uns wieder einmal mit dem Thema Wein, diesmal allerdings von Grund auf durch einen Besuch in der Rebschule Steinmann in Sommerhausen. Vollgepackt mit Wissen geht es dann in das Weingut Schloss Sommerhausen, wo wir uns gegen 16:00 Uhr zu einer Wein- und Sektverkostung einfinden.

Gar nicht so einfach, Reben für den Weinbau zu vermehren. Gilt es doch nicht nur, Reben mit guter Bonität (Eigenschaften) zu selektieren und auf eine amerikanische, Reblaus resistente Unterlage zu pfropfen, sondern auch die für den jeweiligen Boden geeignete Unterlage zu wählen. 

Seit Jahrzehnten  beschäftigt sich die Rebschule Steinmann in Sommerhausen mit der Rebzüchtung und Veredlung, ist zudem Erhaltungszüchter unseres Archepassagiers "Blauer Silvaner" und hat eine Vielzahl pilzresistenter Tafeltrauben im Sortiment. Wir werden also viel über den "Anfang" eines guten Weins erfahren!

Danach geht es in das Weingut Schloss Sommerhausen, nicht nur bekannt für seine guten Weine, sondern auch seine ausgezeichneten Sekte, die in der klassischen Flaschengärung von Hand gerüttelt im eigenen Haus hergestellt werden. Im sehenswerten historischen Sektkeller des Schlosses werden wir drei Sekte verkosten, anschließend gibt es eine Probe sortenrein ausgebauter Weine seltener Rebsorten. Dazu gibt es einen kleinen Snack.

Info

Datum:
2023-03-25T14:30:00+01:00
Uhrzeit:
14:30 Uhr
Ort:
Rebschule Steinmann
Sandtal 1, 97286 Sommerhausen
Anmeldung bis einschließlich:
2023-03-18 00:00:00+00:00
Maximale Teilnehmerzahl:
20
Anzahl freier Plätze*:
Genügend freie Plätze
Preis (EUR):
35,00 € Mitglieder/38,00 € Nichtmitglieder
Öffentliche Verkehrsmittel:
Buslinie 554/555, Haltestelle Reifensteinweg
Ansprechpartner/in:

* Sie können sich für die Veranstaltung mit einer beliebigen Anzahl von Personen anmelden. Wenn es keine freien Plätze mehr gibt, werden Sie in die Warteliste aufgenommen.

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen