Obst-Werkerei bei der Tafelrunde im "The Newport"

Die Tafelrunde stand unter dem Motto der Streuobstwiesen und dem Wirtschaften damit. Dazu stellte Dr. Martin Barde gemeinsam mit seiner Frau Meike die Obst-Werkerei vor. Nachhaltiges Produzieren beinhaltet auch immer ein auskömmliches Einkommen für die Produzenten, wie uns erläutert wurde. Die Obst-Werkerei möchte Menschen zur Teilhabe am Arbeitsleben befähigen, und sie nutzt dafür die Möglichkeiten der Wertschöpfung im Obstbau mit Hochstämmen. Dieser Zusammenhang wurde lebhaft und intensiv besprochen, aber nicht erschöpfend. Daher verabredeten wir für das nächste Frühjahr zur Apfelblüte eine Veranstaltung vor Ort in Travemünde.

Das Gespräch fand beim Aperitif ungezwungen auf der Terrasse des Restaurants statt. Unter den Teilnehmern waren auch zwei Schweizer Gäste, die ebenfalls Streuobst an Hochstämmen anbauen und im regen Austausch mit der Obst-Werkerei stehen. So konnte auch ein kleiner Einblick in die dortige Wertschätzung und Handhabe geworfen werden. Zum gemeinsamen Essen wechselten wir in die Innenräume des Lokals, wo an den Tischen weitere Gespräche im kleinen Kreis stattfanden.

Das Essen wurde in der offenen Küche frisch zubereitet – es blieben aber Fragen nach Regionalität und Saisonalität offen. Es war für alle 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein gelungener Abend.

Inhaltspezifische Aktionen