Brauer sucht Nachfolge – ein Ausflug zum Schönmoorer Hof und zur Landbrauerei Rickling

Unser sonntäglicher Ausflug führte uns zunächst auf den Schönmoorer Hof, um Gänse und Enten zu bewundern. Sie leben in Freigehegen und begrüßten uns mit eifrigem Geschnatter.

Später erfuhren wir, was es mit der geringen Fluglust der Enten und Gänse auf sich hatte. Den Enten ist züchterisch der Flügel gestutzt, so dass sie nur kleine Stummelflügel haben. Putzmunter suhlten sie sich in den Pfützen, die uns ein warmer Sommerregen beschert hatte, Die Gänse hingegen haben schlicht und einfach ein zu hohes Abfluggewicht – das kann ja mal vorkommen… Gut gelaunt ging es dann weiter zur Landbrauerei in Rickling. Hier schilderte uns Herr Lämmer eingehend die Zusammenhänge der Braukunst, beantwortete all unsere Fragen, und so verging die Zeit wie im Flug. Wir lernten, wie vielschichtig der Beruf des Brauers ist. In dem Ausbildungsbetrieb wird vieles handwerklich gearbeitet und mit großem Arbeitseinsatz gemacht. Frau Lämmer kümmerte sich anschließend um unser leibliches Wohlbefinden, indem sie uns einen Imbiss zubereitete und wir das eine oder andere Bier verkosten konnten.

Bei dem Gespräch mit dem Ehepaar Lämmer blieb nicht unerwähnt, dass sie einen Nachfolger suchen, der den Betrieb übernimmt. Es wäre aus unserer Sicht schade, wenn in Zeiten der gestiegenen Nachfrage nach Craft-Bieren eine kleine Brauerei verschwinden würde! Also: wer möchte als Brauer in die Selbständigkeit starten und gutes Bier brauen?  

Inhaltspezifische Aktionen