Slow Food bat zu Tisch

Bei 50 Anmeldungen war Schluss! „Slow Food bittet zu Tisch“ Die Ankündigung der ersten Veranstaltung des Convivium Lübeck in den Lübecker Nachrichten lockte viele Interessierte ins Kulturcafé SOFA Der Abend am 28. März d.J. unter dem Motto „Essen ist Privatsache. Oder nicht?“ war ausgebucht. Die Initiatoren Frank und Sabrina Buchholz und die Convivien-Leiterin Petra Schiwiaka, unterstützt von mehreren freiwilligen Helfern, hatten sich mit Herzblut für die Sache eingebracht. 

Das beherrschende Thema des informativen und von den Gästen hochgelobten Abends war die Frage, wer oder was gibt Orientierung zwischen globaler Verantwortung für Klima und Gesellschaft einerseits und individuellem Genuss andererseits. Vegetarisch oder vegan, edles Dry-aged-Fleisch, Bio-Erzeuger,  Superfood und Massentierhaltung. Wie passt das alles zusammen. Wir meinen, „es passt“, so Frank Buchholz, der mit einer launigen Moderation durch den Abend führte. Zu Gast war die Gemüsegärtnerin Jenni Ponsens vom Hof Gut Rothenhausen. Sie berichtete u.a. über ihre Arbeit mit 200 samenfesten Sorten. Außerdem stellte Dennis Wachholz seine Solidarische Gemüsegärtnerei Krumbecker Hof vor. Dabei handelt es sich um eine Gemeinschaft von Menschen (Mitgliedern), die Verantwortung und Risiko gemeinsam tragen und im Gegenzug frische, regionale und saisonale Gemüse bekommen. Die Nachfrage „ist gewaltig“.

Zu den sich lebhaft entwickelnden Tischgesprächen wurde ein vegetarisches Drei-Gang-Menü gereicht, das von Slow-Food-Mitgliedern und Helfern mit fast vergessenen Gemüsesorten zubereitet wurde. Als Vorspeise gab es einen vielseitigen Wildkräutersalat (u.a. aus Bärlauch, Scharbockkraut, Hirtentäschel, kleiner Taubnessel, wildem Lauch, Pimpinelle…) sowie eine knackige Rohkost vom Schwarzen Rettich mit Porree. Eine Überraschung waren die Steckrüben-Antipasti mit einer Haube von roten gedünsteten Zwiebeln und das stimmige Dressing aus Balsamico, Honig und Rosmarin. Das wohlschmeckende Brot kam vom Hof Gut Rothenhausen und aus dem Kreis der Helfer. Der überzeugende Hauptgang punktete mit Grünkernbratlingen, denen ein Anteil aus frischem Sauerkraut beigefügt war. Sie waren in bester Gesellschaft von gebackenen Kartoffelecken und Kohlrabigemüse vom bissfesten Superschmelz. Krönender Abschluss war ein Walnuss-Honig-Parfait mit Apfel-Blätterteig-Röschen.

Das Menü inklusive Tafelwasser kostete 18 €, ermäßigt 8 €.

Als Begleitung wurden süffige Bio-Weine vom Weingut Feth-Wehrhof (Wonnegau, Rheinhessen) angeboten. 

In diesem Jahr sind noch zwei weitere Veranstaltungen vom Lübecker Slow Food Convivium im Kulturcafé SOFA am 20. Juni und 13. November geplant. Man möchte damit eine Plattform für zukunftsfähige Ernährung schaffen. Wir dürfen gespannt sein.

Silvia M. Propp, CV Lübeck

Inhaltspezifische Aktionen