Weinverkostung von Piwi-Weinen...

... aus gegebenem Anlass: online via Zoom.

 Am 3. Juli 2020 fand bundesweit an 150 Orten zeitgleich eine Weinverkostung von Pilz-widerstandsfähigen Weinen, den Piwis, statt. Dazu wurden zuvor ausgesuchte Bio-Weine aus Baden versandt. Wir waren vor Ort gefordert, für die begleitenden Speisen zu sorgen. Das Convivium Lübeck traf sich bei selbstgemachtem Frischkäse, Olivenöl und anderen Leckereien.

Fachkundig wurden wir über die Züchtungen, den Sortenwandel, Geschichte der Züchtung und vieles mehr unterrichtet. Begleitend wurde unser Geschmack geschult, das langsame "in sich hinein"-schmecken, verbunden mit der Wahrnehmung, wie die Luft, die Temperatur, aber auch das Schwenken den Gesckmack verändert.

Es war eine spannende Erfahrung, die nach Fortführung ruft  - gerne auch wieder persönlich.

Inhaltspezifische Aktionen