Spargelfreuden

Kennen Sie „Huchels Leistungsauslese“? (Richtig, es handelt sich um eine alte und äußerst leckere Spargelsorte). Wussten Sie, dass Spargelsamen mit zu den schmackhaftesten Kaffeesurrogaten zählen und dass es in der Traditionellen Chinesischen Medizin Tees aus Spargelwurzeln gibt? Diese Informationen und vieles mehr rund um das kultige Gemüse erfuhren wir Teilnehmer bei der Veranstaltung des Convivium Lübeck „Im Fokus: Bio-Spargel“ am 11. Mai.

Auftakt des gut besuchten Ausflugs in die Eulenspiegelstadt Mölln, an dem auch Neumitglieder und interessierte Gäste teilnahmen, war ein gemeinsames Essen im ländlichen Restaurant des Hotel „Waldhof auf Herrenland“ im Naturpark „Lauenburgische Seen“. Serviert wurde der wohlschmeckende Spargel des Bio-Hofes Rosen (Deutsche Spargelzucht, www.spargel-rosen.de), der im Anschluss in Alt Mölln besucht wurde. Die Kultivierung von Spargelpflanzen und deren Vermarktung ist ein Zweig des Betriebes. Besonderer Wert wird u. a. auf den Erhalt alter Spargelsorten gelegt (z. B. „Huchels Leistungsauslese“!). Diese zeichnen sich durch einen höheren Gehalt der Geschmack tragenden Bitterstoffe aus. Leider werden wegen der geringen Co-Produzenten-Nachfrage Spargel nur selten sortenrein angeboten. Auch lernten wir, dass der Anbau unter Folien zum wirtschaftlichen Gelingen eines Spargelhofes nahezu unerlässlich ist.

Aloys Rosen, Herr über den Hof und 10 ha Spargelfelder, berichtete engagiert und kurzweilig aus seinem umfassenden Erfahrungsschatz und der täglichen Praxis. Zum Abschluss ließ er es sich nicht nehmen, die Gruppe auf seine Felder zu führen. Alle waren sich einig: Es war eine gelungene Veranstaltung – ganz im Sinne von Slow Food.

Vor der Heimfahrt wurde im Hofladen von Frau Rosen noch reichlich eingekauft. Neben weißem, grünem und violettem Spargel – wobei letzterer weißer Spargel ist, der die Sonne gesehen hat - durften auch schon die ersten aromatischen und saftigen Erdbeeren vom hauseigenen Acker verkostet werden.

Silvia M. Propp, CV Lübeck

Inhaltspezifische Aktionen