Erster Lieblingswein-Abend bei Slow Food Lübeck

Der Start unserer neuen Veranstaltungsreihe "Unser Lieblingswein" Mitte Oktober machte gleich dem Ausdruck „Vielfalt“ alle Ehre: nicht nur die mitgebrachten Weine, auch die Kombination der dazu genossenen Häppchen zeigte dies deutlich.

Alle Weine lagen preislich unter € 15. Es war der Riesling aus verschiedenen deutschen Anbaugebieten vertreten, ebenso der Grauburgunder; und auch der nicht so bekannte Grechetto aus Italien fand Gefallen.

Interessant die Gespräche dazu: wie schmeckt der jeweilige Wein zum Käse, wie zur Salami oder einfach nur zu einem Stückchen Brot, woher kommt der Wein und wie wurde er bearbeitet vom Weinberg bis in die Flasche. Das waren keine Fachgespräche wie sonst üblich bei Weinverkostungen, sondern ein lockerer, harmonischer  Austausch von Meinungen, Erinnerungen und Informationen in fröhlicher Runde.
Das Treffen hatte sogar Slow Food-Freunde aus Köln interessiert, die auf Urlaubsreise durch den echten Norden unterwegs waren und spontan an unserer Veranstaltung teilnahmen.

Im nächsten Jahr sind Fortsetzungen in munterer Runde geplant.

Inhaltspezifische Aktionen