Mit Seele: Rezepte mit Bamberger Rettich

Rezepte mit Bamberger Rettich

con_mfh_b288-riegel_ba_rettich_hoch.jpeg

Foto: Bamberger Rettich © Holger Riegel

Roher Bamberger Rettich
Der Bamberger isst den Bamberger Rettich am liebsten roh, allerdings bedarf dies einiger Mühe im Vorhinein.

1. Der Rettich muss ganz frisch sein (kein anderes Gemüse verliert so schnell seinen Wohlgeschmack!).
2. Zuerst wird er geschält, dann fein und gekonnt geschnitten so, dass man ihn in die Länge ziehen kann, und gesalzen.
3. Nun heißt es warten, bis der Rettich "weint" und dadurch Schärfe verliert. Jetzt ist er köstlich und zergeht "butterweich" auf der Zunge. Auf Butterbrot ein Genuss, zum Bier sowieso, aber auch als Begleitung zum Wurst- oder Käsebrot.
                                                             
Suppe vom Bamberger Rettich

4 - 6 Personen: 500 g Bamberger Rettich, 2 Schalotten, 1 Knoblauchzehe, 1 Würfelzucker, 500 ml Geflügelbrühe, je 250 ml Sahne und Milch, 50 g Butter, Salz, weißer Pfeffer aus der Mühle

1. Rettiche schälen und klein würfeln, Schalotten und Knoblauch schälen und fein hacken.
2. Schalotten und Knoblauch in Butter andünsten, den Würfelzucker zugeben und zerfallen lassen, dann den Rettich unterheben und alles andünsten bis es gut riecht.
3. Die Brühe, die Sahne und die Milch zugießen und alles köcheln, bis der Rettich weich ist. Nun im Mixer die Suppe pürieren, durch ein feines Sieb abseien und mit Salz und Pfeffer würzen. Vor dem Servieren aufschäumen.
4. Noch leckerer wird die Suppe wenn man eine würzige Garnitur zugibt, z.B.  Radieschen-Würfeln vermischt mit ungeräuchertem, ausgebratenem, gut abgetropften feinen Speckwürfelchen.

Bamberger Rettich als Gemüsebeilage
Dieser feine Rettich ist eine delikate Beilage zu gebratenem roten Fleisch, also Rind, Schaf, Reh, Hirsch, Ente und Wildgeflügel.

4 - 6 Personen: 1 kg Bamberger Rettich, 50 g Butter, 1 dl Wild- oder Kalbsfond (je nach Fleischart), 1 dl weißer Portwein, 1 dl trockener weißer Frankenwein (Silvaner Spätlese) Salz, weißer Pfeffer aus der Mühle, Zitronensaft

1. Rettiche schälen und und olivenförmig schneiden. Die Butter im Schmortopf zerlassen und die Rettichstücke auf kleiner Hitze ca. 6 Minuten dünsten.
2. Die Bratbutter abgießen und die Rettichstücke mit Fond, Port- und Weißwein begießen, würzen und ca. 15 Minuten ohne Deckel köcheln lassen. Nun sollten die Rettichstücke ganz zart sein und der Saft sirupartig (falls noch zu suppig, die Rettichstücke herausnehmen und den Saft einkochen).
3. Das Gemüse mit dem einkochten Sirup (es sollten etwa 2 EL pro Person sein) mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und zum Fleisch servieren.

Zurück zur vorigen Seite




Inhaltspezifische Aktionen