Milchverkostung auf Gut Rothenhausen

Am 23.07.2020 fand auf Gut Rothenhausen eine Milchverkostung mit Karoline Czynski, genannt Karo, statt. Zur Begrüßung trabten die Stars des Tages, die rot-bunten Milchkühe, zum Melken.

Karo, die die Käserin auf dem Hof ist, erzählte anschaulich vom Milchbauern, von der Ernährung der Kühe und dass man durch die Art des Futters andere Geschmäcker erzeugen kann, die sich auch auf die von ihr erzeugten Produkte auswirken. Auf dem Hof Gut Rothenhausen werden die Tiere mit Gras bzw. Heu gefüttert. Es gibt Versuche mit Ammenhaltung, und die überzähligen Kälber werden zur Mast an Partnerbetriebe weitergegeben. Wir haben über die wichtige Aufgabe, Grünflächen für den Menschen nutzbar (essbar) zu machen ebenso gesprochen, wie über den wichtigen Beitrag der Kuh zum Klimaschutz. Auch die Milchstudie, die im letzten Jahr vom Umweltministerium bezahlt und von Slow Food erarbeitet wurde, wurde thematisiert.

Nach so viel Theorie war die anschließende Milchverkostung gerade recht. Alle verkosteten Milchen hatten einen Fettgehalt von 3,5 - 3,8 %, um eine Vergleichbarkeit zu haben. Es waren ausschließlich Bio-Milchen - einige Bioland- oder demeter-zertifiziert. Die Bandbreite ging von der hofeigenen Rohmilch über frische Vollmilch bis hin zu länger haltbarer Milch und zur H-Milch. So lernte unsere interessierte und mit viel Sachverstand besetzte Gruppe, wie laktosefreie Milch schmeckt und wie sie entsteht.

Der Zuspruch zu unserer Veranstaltung war recht groß, so dass wir leider eine Teilnehmerbegrenzung durchführen mussten und nicht alle Interessierten in den Genuss der Veranstaltung kamen. Aber es ist angedacht, eine Folgeveranstaltung mit Karo zum Thema "Käse" durchzuführen.

Inhaltspezifische Aktionen