Zucchini-Relish

Zucchini-Relish

Das Rezept eignet sich hervorragend zur Verwertung von Monster-Zucchinis! Die Paprikaschote dient dabei hauptsächlich dazu, etwas Farbe in die hellgrüne Matsche zu bringen, eine Freundin von mir hat dafür auch schon mal rote Johannisbeeren genommen. Im Gegensatz zu den marmeladen-ähnlichen Chutneys ist ein Relish dünnflüssiger und "stückiger".

1,2 kg große Zucchini (falls die Schale schon sehr hart ist: in dünnen Streifen längs schälen)

350 g Zwiebel(n)

1 große rote Paprikaschote

350 g Zucker (ich bevorzuge hier braunen Zucker, zB Roh-Rohrzucker)

350 ml Essig (Weißweinessig, es geht auch Apfelessig)

4 TL Salz

2 EL Senfkörner

2 TL Kurkuma

4 TL Currypulver

2 TL Paprikapulver (rosenscharf)

2 TL Cayennepfeffer

Die Zucchini ggf. schälen, entkernen, längs vierteln und grob (!!) raffeln. Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Die Paprikaschote in sehr kleine Würfel schneiden (3 - 5 mm). Zucchini, Zwiebeln, Salz und Senfkörner in einem emaillierten großen Topf gut mischen und mindestens 30 min lang Saft ziehen lassen.

Dann die restlichen Zutaten außer den Paprika-Würfeln zugeben und unter Rühren aufkochen lassen. 10 min lang kochen, dann die Paprika-Würfel zugeben und nochmals 5 min lang kochen lassen. Sollte das Relish noch sehr flüssig sein, mit etwas Speisestärke andicken (war bei mir noch nie nötig).

Die kochend heiße Masse in sterilisierte, vorgewärmte Gläser füllen und sofort verschließen. Vor dem Verzehr ca. 4 Wochen durchziehen lassen. Passt hervorragend zu kaltem Huhn oder Schweinebraten, oder zu Reisgerichten.

Inhaltspezifische Aktionen