Slowfood Radltour zum Obsthof Nachtwey

SlowFood Radltour zum Obsthof Nachtwey

con_bn_b288-img_0176.jpg

 

SlowFood Radltour

Es war eine Premiere – aber vor allem war es eins, sehr informativ und „SlowFoodWürdig„ und sehr lecker, mit einem köstlichen Aussichtspicknick im Kirschhain.

Martina und Johannes Nachtwey vom Obsthof Nachtwey in Gelsdorf -unsere Heimat während der Tage der offenen Höfe in der Grafschaft - und nicht zu vergessen auch Ihre Tochter haben die Besonderheiten des ökologischen Obstanbaus mit viel Fachwissen und gelebter Leidenschaft wunderbar rübergebracht, so dass auch ein Laie die Fachtermini verstehen konnte. Besonders einprägsam waren die Erzählungen über das Aufstellen von Hunderten von Mausefallen. Hier wird kein Gift gestreut, um den Wühlmäusen, die die Wurzeln der Obstbäume sehr geschmackvoll finden, Einhalt zu gebieten. Stattdessen werden in mühevoller Handarbeit Mausefallen aufgestellt, regelmäßig überwacht und mit neuen Ködern, bevorzugt Nußnougatcreme versehen.

Die Radtour von Meckenheim nach Gelsdorf und zurück durch den Kottenforst – vorbei an eifrigen Maibaumfällern - die Führung durch die Plantagen und das gemeinsame Picknick, ergänzt mit Obstsäften, Wein und Sekt aus der Nachtwey’schen Produktion, haben den Tag zu einem gelungenen Rad-Genuss-Ausflug gemacht.

Inhaltspezifische Aktionen