Vanilleparfait

Zutaten für 6 Personen

Vanillemousse mit Pfeffer und Pistazien

1 Vanilleschote

125 ml Milch

1 - 2 TL zerstoßener Pfeffer (wir nahmen schwarzen sowie getrockneten (!!) grünen)

75 g Pistazienkerne, fein gehackt

ca. 300 ml gesüßte Kondensmilch

3 Becher Schlagsahne

Zubereitung

Die Milch in einen kleinen Topf geben. Die Vanilleschote aufschlitzen, das Mark auskratzen und mitsamt der Schote in die Milch geben, ebenfalls den Pfeffer. Die Milch bis kurz vors Kochen bringen, dann den Topf vom Herd nehmen und alles ca. 15 min ziehen lassen (es schadet nicht, wenn das länger dauert). Anschließend die Schote herausfischen. Die Vanillemilch mit der Kondensmilch und den Pistazien gründlich verrühren, dann vorsichtig die steif geschlagene Sahne unterziehen. Alles in eine mit Frischhaltefolie ausgekleidete Kastenform oder in Portionsförmchen füllen und in den Gefrierschrank stellen. Die Kastenform braucht ca. 6h, die Portionsförmchen 3 - 4 h zum Durchfrieren. Vor dem Servieren etwas antauen lassen.

Dazu servierten wir Mandelkekse, aber auch etwas fruchtiges konnten wir uns vorstellen, zB in Weißwein pochierte Aprikosen (das geht übrigens hervorragend mit Trockenaprikosen.

Inhaltspezifische Aktionen