himmel und erde

Himmel und Erde - Zutaten für 4-6 Personen

  • 1 kg Kartoffeln, vorwiegend weich kochend
  • 500 g Äpfel z. B. Cox-Orange, fest kochend
  • 250 g auf Ringe geschnittene Gemüsezwiebeln.
  • 500 g Blut- oder Grützwurst zum Braten
  • 250 ccm Milch/Sahne für das Kartoffelpüree
  • 50 - 100 g Butter für Püree und zum Braten der Apfelspalten
  • Meersalz, Pfeffer, Muskatnuss, Zucker

Zubereitung

"Himmel und Erde" ist ein altes Rezept vom Lande, welches auch in die städtische Bürgerliche Küche Eingang fand. Es werden verschiedene Varianten gekocht je nach vorhandenen Zutaten und Zubereitung.

Den "Himmel" stellen Äpfel und/oder Birnen dar, die zusammen mit der "Erde" Kartoffeln und Zwiebeln serviert werden. Wenn man das Rezept etwas sättigender servieren möchte gehört gebratene Blut- oder Grützwurst dazu.

Die Äpfel werden gut gewaschen, entkernt, ungeschält auf Spalten geschnitten. Damit die Apfelspalten nicht braun werden, in Wasser schneiden, in das eine gepresste Zitrone gegeben wurde.

Die gewaschenen Kartoffeln mit Schale gar kochen ca. 20 – 25 Minuten. Die Kartoffeln sind spätestens gar, wenn die Schale platzt. Nach leichten abkühlen die Kartoffeln pellen. In einen Topf wird ca. 1/4 l Milch/Sahne oder mehr, je nach Gesamtmenge, mit Butter aufgekocht, hier hinein werden die Pellkartoffeln mit einer Kartoffelpresse gepresst oder gestampft. Das Püree wird glatt gerührt, evt. noch Milch zugeben, wenn die Konsistenz zu fest ist. Mit Meersalz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Die Apfelspalten werden in der Butter angebraten, Salzen und Pfeffern. Die gebratenen Apfelspalten sollen nicht zu Apfelmus verkochen, sondern in Stückchen angebraten sein und säuerlich schmecken.

Die Zwiebelringe werden in der Pfanne gar gedünstet und goldgelb angebraten.

Die Wurst wird auf dicke Scheiben geschnitten, enthäutet und in einer leicht mit Öl gefetteten Pfanne kroß gebraten. Wenn man Grützwurst verwendet, sollten die Würste im Ganzen in der Pelle gebraten werden, da die Wurstmasse sehr weich ist und nicht in Scheiben zusammen hält.

Das Kartoffelpüree wird Mitten auf dem Teller portioniert, darauf die gebräunten Zwiebeln, obenauf die gebratene Blutwurst anrichten. Die gebratenen Apfelspalten werden daneben angerichtet.

Früher wurde das Gericht auch als Eintopf serviert. Die Kartoffeln/Birnen und Äpfel wurden zusammen gar gekocht, darüber wurden die Zwiebel und die Wurst angerichtet. Henriette Davidis empfiehlt einen Kartoffel/Apfel Auflauf.

Inhaltspezifische Aktionen