kuerbis_souffle

Kürbis – Souffle -Zutaten für 4 Personen –

750 g Kürbisfleisch in Würfeln
150 g Zucker
6 El Zitronensaft
1 Tl Zimt gemahlen
1/2 Tl Koriander gemahlen
30 g Speisestärke
500 g Magerquark
4 mittel große Eier
Butter, Zucker, Wasser

Zubereitung

Zubereitungszeit: 1,5 Std.

50 g Zucker mit 100 ml Wasser aufkochen, die Kürbisstücke zugeben und ca. 15 Min. kochen, dann pürieren. Den Zitronensaft unterrühren. Das Püree in zwei Teile teilen. Die eine Hälfte mit Zimt und Koriander würzen und kalt stellen. Die andere Hälfte noch einmal aufkochen. Speisestärke mit 4 El Wasser anrühren, zum Püree geben und noch einmal aufkochen, vom Herd nehmen und unter rühren abkühlen lassen. Den Quark in ein Sieb geben und abtropfen lassen.

Die Eier trennen. Das Eigelb mit dem restlichen Zucker 5 Min. cremig aufschlagen, das Kürbispüree und den Quark unterrühren. Das Eiweiß steif schlagen, unter die Quarkmasse heben. Förmchen ausbuttern, mit Zucker bestreuen und die Soufflemasse einfüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° C 45-50 Min. backen. Aus den Förmchen lösen und mit dem kalten Kürbispüree servieren.

Dieses Rezept ist Teil aus folgendem Menü:
Slow Food Kochkurs bei den Stadtwerken Herne, 14.09.06
Kochen mit Kürbis in der Multi-Kulti-Küche des Ruhrgebietes

Inhaltspezifische Aktionen