Crostini mit Pesto von frischen Dickebohnen

1 kg Dickebohnen mit Schoten - wir nehmen TK Ware, also weniger

1 Bund Basilikum

1 EL Pistazien, Pinienkerne oder Mandeln

1 EL geriebener Käse, z.B. Parmesan

Olivenöl

Meersalz, Pfeffer a. d. Mühle

Chili und Knoblauch nach Gusto

Zubereitung

Die Dickebohnen sollten möglichst klein sein, die größeren sind manchmal zu mehlig.
Zuerst die Bohnen döppen, eine Minute in Salzwasser blanchieren, mit kaltem Wasser abschrecken und dann enthülsen. Es bleiben nur etwa 150 g feine, zarte Bohnenkerne übrig, aber der Aufwand lohnt sich trotzdem.
Die Pistazienkerne werden in der trockenen Pfanne kurz angeröstet, das geht sehr schnell, also dabei stehen bleiben.
Die Zutaten in die Moulinette geben, vom Öl erst einmal nur 2-3 EL. Salz und Pfeffer vorsichtig dosieren und Chili und Knoblauch nach Geschmack dazu geben. Es soll eine streichfähige, nicht zu flüssige Paste sein.
Auf geröstete Weißbrotscheiben streichen und zum Aperitif reichen.

Tipp

Die enthülsten Bohnenkerne kann man auch mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und feinen Würfeln von konfierten Zitronen anmachen.
Das wäre dann eine köstliche Beilage zu gegrilltem Fleisch oder Fisch.
Mit gekochten Spaghetti und geriebenem Parmesankäse ist es eine feine Vorspeise. Dazu mit etwas Nudelkochwasser anreichern, bis der Pesto schön sämig ist.

Inhaltspezifische Aktionen