Rezepte

Liebe Leser unserer Rezepte-Sammlung!

27.12.16

Kürzlich erhielt ich von der Slow Food - Zentrale Berlin die Nachricht, es habe  sich dort ein Anwalt gemeldet, der Rechte an einem vom CV Bochum veröffentlichten Rezept geltend gemacht habe.
Sinn dieser unserer Sammlung war seinerzeit, alle von uns zu bestimmten Anlässen gekochten Speisen zu dokumentieren und allen Mitgliedern zugänglich zu machen.
Ursprünglich bestand sogar die Absicht, daraus einmal ein Kochbuch zu erstellen.
Wir Initiatoren sind natürlich immer davon ausgegangen, daß der/die Koch/-öchin nur eigene Rezepte abliefert.
Da waren wir sicherlich ein wenig naiv. An die wörtliche Übernahme von Kochwerken Dritter hatten wir nicht gedacht.
Das betreffende Rezept wurde daher kurzfristig  von SFD gelöscht. Erfreulicherweise war der Anwalt damit zufrieden, weitere Forderungen wurden nicht an SFD gestellt.
Da aber nicht auszuschliessen ist, daß sich in den übrigen, ca. 130 Rezepten weitere Veröffentlichungen Dritter befinden, bleibt uns im Grunde -auch nach Abstimmung mit Frau Dr. Hudson- nichts anderes übrig, als die gesamte Sammlung zu löschen.


Intern haben wir uns nun darauf  verständigt, das Register bestehen zu lassen, um darüber dokumentieren zu können, was wir uns in all den Jahren aufgebaut haben.

Ab heute sind aber die hinter den jeweiligen Rezept-Titeln gespeicherten Texte nicht mehr lesbar.

Mit kulinarischen Grüßen

Manfred Vorbrugg
Leiter CV Bochum

Bisherige Rezeptsammlung

A

Antipasti herbstlich
Apfelauflauf
Armer Ritter, bergisch
Armer Ritter, rheinisch
Artischocken

B

Betenborschtsch
Bigosch
Blutwurst
Borschtsch

C

Cappucino Kokos Curry
Carpaccio vom Schweinemagen
Creme von der Tonkabohne
Crostini mit Pesto von Dickebohnen

D

Dicke Bohnen
Düppelkuchen, rheinisch

E

Endiviensalat

F

Feigen, gebacken
Fischfilet, gebraten
Fischsuppe a la Bouillabaisse
Flöns
Frikadellen nach Art des Hauses
Frühlingssalat mit gratiniertem Ziegenkäse

G

Geflügelleber Mousse
Gemüsespaghetti
Geschnetzeltes von der Wildleber
Gewürzorangen
Graupensuppe mit Pflaumen

H

Heringstipp, Westfälisch
Himmel und Erde I
Himmel und Erde II

K

Kalbsbries auf Salat
Kalbsherz
Kaltschale, rheinisch
Kaninchen aus dem Backofen
Kaninchen im Schinkenmantel
Kaninchen Terrine
Kartoffel-Apfel-Rauke-Salat
Kartoffel-Soufflee
Kartoffeln, französisch
Kartoffelsüppchen, bergisch
Kassler-röllchen
Kirschtomaten gefüllt
Königsberger Klopse
Kokos-Curry-Cappuccino mit Specksegel
Kotelett mit Kartoffeln u.Tomaten
Konfitüre Paprika Chili
Kürbis - Bruscetta
Kürbis - Souffle
Kürbis mit Ricotta
Kürbisrisotto mit Pilzen
Kürbissuppe
Kutteln auf römische Art

L

Lamm aus dem Ofen
Lammnieren aus dem Wok
Lauchsalat
Leber im Netz nach Apicius
Linsen, geschmort
Linsensalat
Linsensuppe, türkisch

M

Maishuhn mit Harissa u. Süßkartoffeln

Maultaschen
Mousse au Chocolat im Glas
Münsterländer Karnevalseintopf

N

Nudeln mit Ziegenkäse gefüllt
Nudeln, italienisch

O

Orangenkompott
Orangenkompott 2
Orangen-Zitronen-Pannacotta

P

Panna-Cotta mit Orangen und Zitronen
Pannhas mit Endiviensalat
Paprika-Chili-Konfitüre
Pasta alla Norma
Perlgraupensalat
Pfefferpotthast, Westfälisch
Pflaumenchutney
Pflaume mit Holundersaft
Piroggen
Pistazien-Mousse
Pumpernickelcreme I
Pumpernickelcreme II
Pumpernickel-Parfait mit Kirschsauce
Pumpernickelscheiben mit Zwiebelconfit

Q

Quarkklöße

R

Ravioli mit Kürbisfüllung
Rehfilet mit Chicoreesalat
Rhabarber
Rhabarbergrütze
Rhabarber-Ingwer-Kompott
Rhabarberkompott auf Quark
Rote-Beete-Salat
Rouille

S

Schlesisches Himmelreich
Senf zum Kassler
Spaghetti mit süßer roter Sauce
Spaghettikürbis mit Tomatensauce
Spargel weißer
Spargelsalat und Frühlingszwiebeln

T

Tomatenketchup klassisch
Tomaten-Rhabarber-Ketchup
Tomatensauce Grundrezept
Torroneparfait

V

Vanillesauce

W

Wan Tan
Wildleberbrotaufstrich
Wildschweingulasch
Wildtaubenbrüste paniert

Z

Zanderfilet auf Schnippelbohnen
Zickleinbraten nach Art der Madonie
Zwiebelmarmelade
Zwiebelmarmelade, rot

Inhaltspezifische Aktionen