kartoffel_apfel_rauke_salat

Kartoffel-Apfel-Rauke-Salat - Zutaten

500 gr. Kartoffeln festkochend
100 gr. Rauke / Ruccola
1 mittelgroßer Apfel mürbe, nicht zu sauer
70 gr. durchwachsener Speck in Würfeln/Streifen
Essig (Apfel o. Balsam)
Öl
Pfeffer, Salz
Etwas Petersilie, Schnittlauch, Kerbel

Zubereitung

Die Kartoffeln schälen, in ca. 1,5 cm große Würfel schneiden und kochen. Die Rauke waschen, trocknen, Stiele entfernen und in ca. 0,5 cm breite Streifen schneiden.
Den Äpfel vierteln, schälen, das Kerngehäuse entfernen und in feine Stifte schneiden. Die gar gekochten Kartoffelwürfel vom Herd nehmen, abschütten und mit den Äpfelstiften und der Rauke vermengen. In einer Pfanne die Speckwürfel kross anbraten. Die Speckwürfel aus der Pfanne nehmen zu den Kartoffeln geben. Das ausgelassene Fett mit Öl, Essig und gehackten Kräutern, in der Pfanne zu einem Dressing verarbeiten und noch lauwarm über den Kartoffelsalat geben. Durchrühren und ca. 20 min. stehen lassen. Vor dem servieren noch einmal durchmengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken

Dieses Rezept ist Teil aus folgendem Menü:
Slow Food Kochkurs bei den Stadtwerken Herne, 11.05.06
Bettina Matthes / Christian Barke

Inhaltspezifische Aktionen